Wegen Odessa gegründet

Als langjährige Ukraine-Korrespondentin und Beraterin in Kiew und Odessa habe ich 2005 einen Verlag gegründet. Ursprünglich sollte er nur als Plattform dienen, in einem Projekt zur Tourismus- und Wirtschaftsförderung den ersten Odessa-Reiseführer zu publizieren. Odessa sollte damit noch attraktiver für Reisende werden. Meine damaligen ukrainischen Partner und ich haben viel recherchiert und mit Freude alles ausprobiert, was Odessa zu bieten hat, um es aufzuschreiben.

Später wurde daraus mehr. Es sind bisher fünf, oder gar sechs Auflagen des Odessa-Reiseführers erschienen. Darüber hinaus zwei andere Bücher, die sich mit der Ukraine und dem Reisen dorthin befassen (Lemberg / Lwiw,  Ukraine). Es war mit stets ein Anliegen , das Land und seine Menschen deutlicher zeigen, als es mir als Korrespondentin möglich war. Dafür habe ich sogar vor vielen Jahren eine Ehrenurkunde als Botschafterin für ukrainischen Tourismus bekommen.