Armenien

Eine bezaubernde Herausforderung

Der Wille zu Überleben

Es ist wie bei einem Baum. Man kann ihn oben abschneiden, aber er wächst von unten her nach und wird noch schöner, stärker und widerstands­fähiger.

Denkmal der Natur

So ist es mit dem armenischen Volk. Über ­dreitausend Jahre zählt seine Geschichte. Überall in der Welt verstreut leben Armenier. Und für alle ist der Berg Ararat ein besonderes nationales Naturdenkmal. 

Zauberhaft und liebenswert

Und jetzt muss ich dieses Buch schreiben, weil ich plötzlich einen armenischen Nachnamen habe. Ich bin konfrontiert mit einer Menge von jans oder ians. Das heißt mit den Namen, die mit diesen drei Buchstaben enden: Pilibosian, Bazigian, Bozabalian und so weiter. In deutscher Transkription würden sie ein bisschen anders geschrieben Pilibosijan, Basigijan, Bosabaljan. Sogar meine langjährigen Freunde in Frankfurt sehe ich nun in armenischem Licht. Sie heißen nämlich Sebastian. Wo gehöre ich jetzt hin? Wo ist mein Land? Ist es noch Deutschland, ist es Amerika, Kalifornien, wo ich einen Teil des Jahres mit meinem armenisch amerikanischen Mann lebe? Welche Rolle spielt jetzt für mich das kleine Land im Kaukasus, das kaum drei Millionen Einwohner hat, überwiegend aus Bergen besteht, einem großen See und … in dem es wunderliche Buchstaben gibt? Eines kann ich sagen: Es ist zauberhaft und seine Menschen sind liebenswert. Es gibt viel zu erzählen. Freuen Sie sich drauf!

Armenien, das kleine Land im Kaukasus ist ursprünglich und voller Naturschönheiten.Die Autorin Brigitte Schulze Pilibosian lässt wie immer persönliche Einblicke zu, erklärt die tiefreichende Geschichte Armeniens und lässt die liebenswerten und gastfreundlichen Menschen dieses Landes zu Wort kommen. Denn sie hat in eine Familie mit armenischen Wurzeln eingeheiratet – eine besondere Insiderperspektive.