Brigitte Schulze – über mich

Sehen, spüren, fragen, schreiben…

Reisen zum Verstehen

Leben und Reisen gehören für mich zusammen. Wir alle sind doch auf der einen großen Lebensreise.

Der Aufenthalt in anderen Städten, Regionen, Ländern und der Kontakt mit anderen Menschen, hilft uns manchmal, ein bisschen mehr von uns selbst und von den anderen zu verstehen. Darauf kommt es doch an. Deshalb ist Reisen so wichtig.

Und dafür braucht man Informationen und Bücher, die einen dorthin führen, mit anderen Worten Reiseführer und Literatur zum Hintergrund.

Ukraine – mein zweites Leben

Osteuropa finde ich wunderbar. Ich bin immer wieder gerne und wenn es geht, möglichst lange dort.

Besonders die Ukraine hat es mir angetan. Sie ist Teil meines Lebens geworden.

Über zwei Jahrzehnte meines Berufslebens als Auslandskorrespondentin und Beraterin habe ich dort in den Städten Kiew / Kyjiw, Odessa, Lwiw / Lemberg, in Charkiw und Dnipropetrowsk verbracht. Viele Auto- und Zugfahrten habe ich durch das Land unternommen. Sie spiegeln sich wider in meinen Reiselesebüchern.

In Oberbayern Kraft tanken

Oberbayern nimmt einen wichtigen Platz in meinem Leben ein. In Garmisch-Partenkirchen lässt sich vortrefflich entspannen.

Und die kleine oberbayerische Schlafstadt Weilheim ist ein kultureller Geheimstipp. Hierhin komme ich immer wieder gerne zurück. Eine kleine Wohnung ist mein Standbein in Deutschland.


Und jetzt sind noch Armenien und der Nordamerikanische Kontinent hinzugekommen.

Reisen ist und bleibt eine wunderbare Quelle für Erfahrungen und persönliches Wachstum!

San Francisco – meine Neue Welt

Wieder einmal bin ich in eine fremde Kultur eingetaucht. Ein einfacher Besuch, eine touristische Reise haben mir nicht gereicht.

Ich wollte es genauer wissen und habe mich vom slawischen Osten der Ukraine in den amerikanischen Westen, nach Kalifornien katapultiert.

In San Francisco hat mein Leben einen total neuen Impuls erfahren.

So haben sich meine publizistischen und verlegerischen Aktivitäten mittlerweile bis nach Kalifornien ausgedehnt.

Wie das geschah? Das habe ich hier für Sie aufgeschrieben …

Brigitte Schulze Pilibosian ist Osteuropa-Expertin. Aus Liebe und Neugier hat sie über 25 Jahre in der Ukraine gelebt und gearbeitet, als Korrespondentin, als Consultant für Medien, Kultur und Tourismus und Wirtschaftsförderung in Kiew, Odessa, Lemberg etc. Sie hat die gesamte Ukraine bereist, inklusive der 2014 von Russland annektieren Krim, und mehrere Reiseführer geschrieben über die Ukraine, über Odessa und über Lemberg und über ihre Erfahrungen als Auslandskorresondentin in Kiew/Kyjiw. In San Francisco, im US-Bundesstaat Kalifornien macht sie neue Erfahrungen, die sie in ihrer jüngsten Publikation "Ich geh' nach San Francisco" auf sehr persönliche Weise erzählt. Sie ist Geschäftsführerin des Brigitte Schulze Verlags und des Verlags pili edition in Kalifornien.