Brigitte Schulze Verlag

Leben – reisen – entdecken – aufschreiben

Reiselesebücher mit Herz – praktisch und sehr nützlich

Als Ukraine-Liebhaberin habe ich 2005 einen Verlag gegründet und produziere seitdem Reiselesebücher, vorwiegend zur Ukraine. Ich wollte das Land und seine Menschen deutlicher zeigen, als es mir als Korrespondentin möglich war. Dafür habe ich sogar vor vielen Jahren eine Ehrenurkunde als Botschafterin für ukrainischen Tourismus bekommen.

Das erste Reiselesebuch entstand in einem internationalen Projekt zur Wirtschaftsförderung durch Tourismus. Ziel war, die ukrainische Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer mit ihrer wunderbaren Oper bekannter zu machen. Aus dieser Initiative der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit hat sich ein ansehnliches Verlagsprogramm entwickelt, das stets weiterwächst und auch andere Regionen einbezieht.

Es ist der stete Wunsch hinter die Kulissen zu schauen, immer mehr wissen zu wollen und einfach mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, der mich motiviert, ob in der Ukraine, in Oberbayern, in Armenien oder in Kalifornien. Ich freue mich, wenn viele zu Wort kommen, um aus einer Idee ein Herzensanliegen und dann ein Buch zu machen. Daher rührt auch mein sehr persönlicher Tonfall in diesen Büchern. Ich wünsche, er ist ansprechend, einmalig und unverwechselbar.

Unentbehrliche Reiseführer für Einzelreisende und Gruppen

Neben meinen eigenen Erfahrungen als Autorin enthalten die Bücher eine Fülle praktischer Informationen, die insbesondere für Individualreisende hilfreich und nützlich sind. Sie entdecken, wie in der Ukraine Wodka gemacht wird und wie man ihn trinkt. Sie lernen, wie man sich nach zu schnellem Autofahren auf ukrainischen Straßen verhält, und dass Speck mit Schokolade als Dessert gereicht wird …

Das Verlagsprogramm

Ursprünglich ausschließlich auf die Ukraine spezialisiert, erweitert sich das Verlagsprogramm Schritt für Schritt um weitere Regionen in Ost- und Westeuropa bis nach Nordamerika.

Auch in dem Reiselesebuch über Garmisch-Partenkirchen, dem noblen Wintersportort und Sommerwanderparadies können Sie viel Neues entdecken, etwa wie in dem Doppelort Hirten für die Alm ausgewählt werden und warum Gäste fast einen extra Reisepass gebraucht hätten zur Einreise in das wunderbare und traditionsreiche Urlaubsgebiet Werdenfelser Land in Oberbayern.

Landkarten

In der Ukraine kooperiert der Brigitte Schulze Verlag mit „Kartografia“, um Landkarten und Stadtpläne der ukrainischen Städte und Regionen sowie Wanderkarten in Deutschland verfügbar zu machen.

Leben, reisen, entdecken, aufschreiben ist das Motto des Brigitte Schulze Verlags. Die Bücher sind hilfreich für Indivdualreisende und Gruppen. Das Verlagsprogramm, ursprünglich ausschließlich auf die Ukraine spezialisiert, erweitert sich Schritt für Schritt um weitere Regionen in Ost- und Westeuropa bis nach Nordamerika, Kalifornien.