Berichte aus der Ukraine

… und von den Nachbarn

Was im Lande und bei den Nachbarn so passiert, aktuell und langfristig. Schlaglichter von Recherchen, Erlebnissen und Informationen aus der Ukraine und ihrem Umfeld, persönlich, sachlich, hintergründig, von Brigitte Schulze und Team. 

Der Großmutter zuliebe

Stand der DELKU auf dem Kirchentag

Rund hundertachtzig Ukrainerinnen und Ukrainer waren angereist, um mit internationalem Publikum in Hamburg den Deutschen Evangelischen Kirchentag zu feiern. Die meist jungen Leute aus den Gemeinden im Zentrum oder aus dem Osten der Ukraine und aus Odessa bewältigten diesen logistischen Kraftakt mit Bravour.  "Nicht alle sind Mitglieder unserer Kirche“, erklärte der aus Bayern nach Odessa entsandte Bischof der DELKU, Uland Spalinger. Viele würden oft schon seit Jahren die Gottesdienste und Veranstaltungen in Odessa besuchen. „Aber von der Orthodoxen Kirche in unsere Lutherische zu wechseln, trauen Sie sich noch nicht, weil
Lesen Sie mehr  >

Gleiches Geld für gleiche Arbeit

Deutsche Seemansmission beim Kirchentag in Hamburg

„Die Unterstützung der gottgegebenen Würde der Seeleute“ ist das Leitmotiv der Deutschen Seemannsmission.  Menschen an Bord leben von den Schiffen, so heißt es da weiter.  Und deswegen müssen auch Ukrainer

Lesen Sie mehr >




Transsibirische Eisenbahn

Das Abenteuer Transsibirische Eisenbahn
Das Abenteuer Transsib

Stellen Sie sich vor: Ich bin eingestiegen und wurde umgehend befördert. Nicht nur auf den Schienen, sondern auch in der Funktion. Plötzlich war ich außer der Botschafterin für ukrainischen Tourismus auch

Lesen Sie mehr >



Gold in Odessa

Mit Wasilij flöten
Mit Wasilij flöten

Es liegt auf der Straße, es steckt in den Kehlen und in den Blasrohren. Odessa ist eine Musikstadt der besonderen Art. Es muss an den Baumeistern liegen, an der bunten Kultur der geschichtsträchtigen Stadt Odessa, die vor über zweihundert Jahren auf Befehl Katharinas II. und Fürst Potjomkins geplant wurde. Blitzschnell rast mir die Geschichte durch den Kopf. Da küsst er mich …
Lesen Sie mehr >

Zwanzig Jahre Odessa – Regensburg

Potjomkinsche Treppe in Odessa
Potjomkinsche Treppe in Odessa

Schon bei einer Ehe ist es mitunter schwierig, bis zur silbernen Hochzeit auszuhalten. Odessa und Regensburg haben es geschafft und in 2010 in Odessa mit bayerischem Bierfest ihre zwanzigjährige Partnerschaft gefeiert.

Schauen Sie hier>








St. Paul in Odessa – neu

Kirche St. Paul in Odessa
Kirche St. Paul in Odessa

Der Himmel über Odessa machte seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. Strahlend blau behütete er die Wiedereinweihung der Deutsch-Evangelisch-Lutherischen Kirche St. Paul auf dem alten "deutschen Hügel" in Odessa. Nach bald sieben Jahren umfangreicher Renovierung wurde die Kirche nun wieder ihrer ursprünglichen Nutzung zugeführt

Lesen Sie mehr >



Brigitte Schulze

publizistische Qualität mit Wurzeln in der FAZ, akkreditierte Korrespondentin in Kiew,  mit dem berühmten "Bauchladen" von Radio und Printmedien; Medien- und Kulturberaterin in Kiew und Odessa; Autorin und Verlegerin von Reiselesebüchern.

Rufen Sie an oder schicken Sie eine mail und fragen Sie nach mehr.

Social media